3 VORWORT INTERNORGA Ein fundierter Blick auf die Zukunft des Außer-Haus-Marktes – das ist die Aufgabe einer Leitmesse wie der INTERNORGA. Wir verstehen uns als Partner und Trend- barometer der Branche: Gesellschaftliche Entwicklungen, die das Verhalten der Verbraucher bestimmen, zukunftsweisen- de Innovationen und Produktneuheiten beschäftigen uns daher ganzjährig. Anlässlich des 90. Geburtstages der INTERNORGA haben wir das GDI Gottlieb Duttweiler In- stitute, Zürich, unter der Leitung von CEO Dr. David Bosshart beauftragt, die Zukunft und Visionen der Gastronomie zu skizzieren. Entstanden sind sieben Trend-Thesen, die eine klare Sprache sprechen: Die Branche ist in ständiger Bewegung, und das Tempo zieht weiter an. Die Gastronomie muss sich der voranschreitenden Digitalisierung und neuer Konkurrenz aus dem Tech-Sektor stellen und steht darüber hinaus vor der Heraus- forderung, Convenience und nachhaltige Erlebnisse sowie Hightech und Bioprodukte in neuartigen Konzepten zu vereinen. Trends wie Social Food, bei dem das Essen zum geselligen Lifestyle wird, eröffnen Gastro- nomen hingegen neue Chancen, sich als einzigartige Anbieter individueller Erlebnisse zu präsentieren. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektü- re und jede Menge Inspiration! Ihre Claudia Johannsen Geschäftsbereichsleitung INTERNORGA