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INTERNORGA2016_GDI_Thesenbroschüre

14 Wem die Lebensmittel und Getränke eines Landes schmecken, mag oft auch seine Menschen. Das frühe 21. Jahrhundert ist eine Zeit der globalen Migration. Migran- tinnen und Migranten bringen natürlich auch ihre spezifischen Lebensmittel, Ge- richte, ihre Esskultur mit. Denn Essen ist Identität: Schon 1826 sagte der Philosoph und Gastronomiekritiker THESE 5 MIGRATION FOOD – ESSEN IST IDENTITÄTSBILDEND Brillat-Savarin: „Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist“. Kultur, Tradition, soziale Herkunft und Glaube haben großen Einfluss auf unser Essen und Essverhalten. Daher werden wir in den kommenden Jah- ren eine Vielzahl von neuen Trends erleben: Stichwort Migration-Food. In einer plu- ralistischen Gesellschaft wird die Zugehö- rigkeit zu einer Minderheit nicht mehr als Makel empfunden, sondern als Normalität.

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