10 Wir sind immer mobiler, immer mehr unter- wegs. Je erfolgreicher Menschen sind, desto mehr sind sie unterwegs: in Airline-Lounges, in Hotel-Lobbys, in Meeting-Räumen und bei Konferenzen. Früher war die Wohnung der Ort der Heimat, des Rückzugs. Heute ist Unterwegssein das Normale. Ankommen und Zuhausesein bekommen daher einen höheren Stellenwert. Technologie und Lieferdienste unterstützen diesen Trend: Home-Office wird normal, Home-Entertainment wird immer besser, Home-Shopping immer einfacher. Und an THESE 3 HOMING STATT COCOONING – DER KAMPF UM DIE LETZTE MEILE NIMMT ZU die Auslieferung von Essen haben sich vor allem Jugendliche gewöhnt. Statt ins Res- taurant zu gehen, lassen sie sich vielfältigste Foodprodukte und Getränke vom Einzel- händler liefern – weil es billiger ist. Social Life kehrt also zurück nach Hause. Je reichhaltiger und einfacher die Bestellmög- lichkeiten werden, desto eher wird darauf zurückgegriffen. Die Frage ist: Wie können sich traditionelle Food-Formate in Zukunft vor diesem Hintergrund positionieren? Aus welchem Grund werden die Kunden von morgen noch in ein Restaurant gehen?