16 VISION 2025 Das Restaurant der Zukunft verbindet Hightech mit Bio-Romantik: Hightech unterstützt im Hintergrund unser Bedürf- nis nach Romantik, nach Überblick und Geschichten, nach Transparenz und Nachhaltigkeit. Online ergänzt sich mit Offline. Das Essen der Zukunft ist schnell wie Fast Food und hochwertig wie Bio. THESE 6 POLARIZED EATING – IM SPANNUNGSFELD VON HIGHTECH UND BIO-ROMANTIK Ambiguität prägt die Konsumenten von heute. Sie haben gleichzeitig zwei sich wider sprechende Bedürfnisse: Hightech-Food und Bio-Romantik. Auf der einen Seite verlangen sie nach einer großen Auswahl an innovativen Produkten, persönlich für sie gestaltet, jederzeit mit einem Klick vergleich bar. Überhaupt nimmt die Bedeutung der Technologie zu. Ob Backstationen und Croissant-Qualität, Schlachthäuser und Ab- fallminimierung, Induktions-Kochherde im Gasthaus oder als Prestigeobjekt im eigenen Heim: Die gesamte Food-Wertschöpfungs- kette ist immer stärker von Wissenschaft und Technologie geprägt. Bei dem Hunger, den wir im Westen haben, läuft ohne Hightech gar nichts mehr. Doch gleichzeitig steigt das Bewusstsein um die negativen Folgen dieser Entwicklung: Die Verfügbarkeit von gutem Essen ist nur an bestimmten Orten auf der Welt garantiert, Klimawandel, Wassermangel, sinkende Erträ- ge in der Landwirtschaft, Fettleibigkeit und Übergewicht sowie Wohlstandskrankheiten nehmen zu. Fortschritt durch Technik, Sehn- sucht nach dem Ursprung, Begrenztheit von Ressourcen und Sicherheitsbedürfnisse gehen Hand in Hand. Wir leben also in Ambiguität: Auf der anderen Seite sehnen wir uns nach einer romantischen Welt der Bio-Produkte, verlangen aber auch nach den Bequemlichkei- ten der Hightech-Food-Industrie. Die beginnenden digitalen Umwälzungen in der Food-Branche sind eine Chance, die Lücke zwischen diesen beiden Polen zu schließen. Wenn Services und Produkte in einzelne Teile zerlegt und neu zusammen- gesetzt werden, ist auch eine Annäherung, wenn nicht sogar eine Verschmelzung möglich. Hier liegt das große Potenzial der digitalen Welt: Sie hilft den Menschen, ihre analogen Bedürfnisse kennen- und managen zu lernen. Eine Vermählung der beiden Pole Hightech und Bio-Romantik beim Essen kann also die Verbesserung der Selbststän- digkeit und Entscheidungsfähigkeit des einzelnen Menschen zur Folge haben.