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INTERNORGA2016_GDI_Thesenbroschüre

12 VISION 2025 Das Restaurant ist • Ort der Inspiration und des Wissens • Erholungsplatz für Körper und Geist • Ort des geselligen Zusammenseins und des Lifestyles • Ort des Abenteuers, der Neugier • Sozialer Lebensmittelpunkt Warum florieren Street-Food-Festivals? Wegen des Essens? Vielleicht. Doch Hunger oder der besondere Geschmack der Speisen erklären den Erfolg dieser Festivals nicht. Für die überwiegende Mehrheit dominiert der Aspekt Social. Man will mit Freunden zusammen sein, schwatzen, lachen, eine gute Zeit haben. Essen ist dafür ideal und stärker als ande- re Formen des Konsums. Wenn Konsum Verführung ist, dann ist Essen deren stärkste Form, denn Essen geht, wie die Liebe, durch den Magen. Mit gutem Essen und Trinken fällt vieles leichter. Während man sich früher bei einem Konzert traf, verabredet man sich heute auf einem Street-Food-Festival. Junge Menschen finden andere Leute mit gleichen Interessen über verschiedenste Online-­ Plattformen, um gemeinsam zu kochen und zu essen. Essen ist cool, Essen ist Lifestyle. Es ist ein neues Interesse an Herkunft, Zubereitungsar- ten und Kombinationen von Lebensmitteln aufgeflammt, was zu einer Art Connoisseur­ ship führt: Essen ist zu einem Identifika- tionsmittel und zu einem Statussymbol geworden. Essen ist ein Ausdrucksmedium THESE 4 SOCIAL FOOD SCHLÄGT GESCHMACK – MENSCHEN SIND WICHTIGER unserer Gesellschaft. Und wenn Menschen immer überall essen, wird als Gegentrend das angenehme Ambiente immer wichtiger. Dies bietet große Chancen für die Gastronomie. Restaurants nehmen eine neue Rolle ein und können zusätzliche Aufgaben wahrnehmen. Die Bedeutung, die dem Essen heute in unserer Gesellschaft zugutekommt, spiegelt sich auch im British Museum of Food von Bompas und Parr wieder – der ersten kultu- rellen Institution, die sich ausschließlich dem Essen widmet.

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