i n t e r n o r g a i n t e r a k t i v internorga erleben erleben sie die internorga – digital mit der kostenlosen app: einfach auf den nächsten seiten auf dieses symbol achten: layar-app downloaden seite einscannen interaktive elemente entdecken einfach qr-code einscannen oder in den app stores herunterladen mit unserer messe- präsenz sind wir mehr als zufrieden. wir sind schon seit jahren mit dabei, aber 2017 war ganz besonders erfolg- reich. vor allem die ersten zwei tage wurden wir sozusa- gen überrannt. vega, mirko lauer, geschäftsführer „
i n t o t o m o r r o w seite einscannen i nte r n o r ga – i n alle r m u n d e . i m p u l s g e b e r . t r e n d s c h m i e d e. t r e f f p u n k t. pflichttermin. 9. – 13. märz 2018. hamburg. die leitmesse für den gesamten außer-haus-markt bietet an 5 tagen alles, was ein erfolgreiches unternehmen braucht. bekannt als quelle für visionäre konzepte, ist die internorga auch 2018 wieder der hotspot für profis und entscheider aus aller welt. hier informiert man sich. hier trifft man sich. im einmaligen erfolgsmix aus 1.300 internationalen ausstel- lern, spannenden live-formaten und hochkarätigen fach- kongressen findet auf der internorga jeder besucher schnell, kompakt und klar strukturiert alles für das eigene business in den folgenden themenbereichen: • bäckerei- und konditoreibedarf, ladenbau • kassensysteme, digitale kommunikation, neue technologien • einrichtung und ausstattung • küchentechnik • nahrungsmittel und getränke viel inspiration und neue potenziale für das eigene geschäft. rund 96.000 fachbesucher aus ganz deutschland und dem ausland freuen sich auf ihr angebot. melden sie sich noch heute an!
b e s u c h e r 2 0 17 d i e i nte r n o r ga b eg e i ste rt ! 9 6.0 0 0 h oc h z u f r i e d e n e b e s u c h e r . q u a l i f i z i e r t e ko n ta k t e. d i e q u e l l e f ü r i h r b u s i n e s s. auf der internorga informieren sich key-player und meinungsbildner für das kommende geschäftsjahr. hier werden kontakte geknüpft, verbindungen gepflegt und geschäfte gemacht. alles an einem ort. alles an 5 tagen. • 95 % der aussteller waren mit der besucherqualität zufrieden • 99 % der besucher konnten sich über trends und neuheiten informieren • 93 % der besucher würden die internorga weiterempfehlen die besucher interessieren sich für ihr angebot: nahrungsmittel und getränke küchentechnik und küchenausstattung einrichtung und ausstattung bäckerei- und konditoreibedarf/ladenbau edv-kassensysteme und kommunikation fh nord (fleischereibedarf) andere bereiche 78 % 51 % 50 % 37 % 27 % 11 % 20 % die besucher kommen aus ganz deutschland: niedersachsen nordrhein-westfalen hamburg schleswig holstein übrige bundesländer internationale besucher 24 % 17 % 14 % 10 % 35 % 7 % 29.760 14.400 15.360 9.600 5.760 2.880 960 17.280 der mix stimmt: gastronomen hoteliers großverbraucher/caterer bäcker/konditoren fachhändler/planer einkäufer aus leh/gfgh fleischer betreiber, z. b. imbiss/snack/ tankstelle/food-/nonfood-industrie wir haben seit 20 jahren keine internorga ausgelassen und werden dies auch in zukunft nicht tun. die messe- präsenz lohnt sich für uns immer wieder aufs neue. von tag eins an war der messe- stand voll besetzt mit gästen und interes- senten. die internorga macht einfach riesigen spaß. man trifft freunde und be- kannte ebenso wie neue gesichter. „ quelle: messetest internorga 2017, erhoben durch das unabhängige institut gelszus messe-marktforschung gmbh aichinger, dr. hans-georg rummler, geschäftsführer
40 % der besucher haben einen anfahrtsweg von über 300 km b e s u c h e r 2 0 17 92 % der a ussteller bahnten neue geschäfts- kontakte an 100 % der besucher waren 2017 mit der internorga zufrieden 91 % der besucher sind an unternehme- rischen entscheidungs- prozessen beteiligt
h i g h l i g h t s die internorga ist und bleibt die leitmesse unserer branche mit vielen innovativen veranstaltungen und seminaren zu den verschiedensten themenbereichen. „ coldline, errol guelsen, vertriebsleitung deutschland craft beer arena die craft beer-brauer sorgen mit ihren innovativen speziali- täten für abwechslung auf der getränkekarte und für neues geschäft in der gastronomie. gastro startup-wettbe- werb mit dem leaders club deutschland kreative ideen, tolle gründer und überraschende konzepte! geball- te gastro-power im spannenden live-pitch um das gewinner- konzept. newcomers’ area die innovativen ideen und produkte der neuen markt- teilnehmer begeistern durch abwechslung und erfolg versprechende kontakte.
seite einscannen h i g h l i g h t s d i e i nte r n o r ga mac ht d e n u nte r s c h i e d. n e u e ta l e n t e. n e u e t h e m e n. n e u e u m s at z b r i n g e r . h i e r w e r d e n e r f o lg s s to ry s g e s c h r i e b e n. live-formate, die den unterschied machen! die internorga trifft mit ihren specials den nerv der besucher und beweist auch 2018 wieder pioniergeist. mit spannenden visionen, innovativen produk- ten und überraschenden talenten versteht sich die internorga als partner der branche und bietet den verschiedenen interessierten fachbesuchern einen unvergleichlichen mehrwert und neue ideen für das eigene geschäft. n e x t c h e f awa r d m i t j o h a n n l a f e r der treffpunkt für gastrono- men und köche. beim live-wettbewerb beweisen sich junge kochtalente und zeigen, wie großartig nach- wuchsförderung ist. grill & bbq court etwas für jeden geschmack! zün dende ideen für equipment und zutaten sowie spannende live-vorführungen sind nach der erfolgreichen premiere 2017 auch 2018 ein messehighlight!
h i g h l i g h t s wieder einmal konnte die internorga eindrucksvoll ihre bedeutung als showbühne für gastro-innovationen und als lead-messe der gesamten außer-haus-branche in deutschland und europa unter beweis stellen. eku großküchentechnik, michael schärf, geschäftsführer „ pink cube – trendfor um snacking-news und gastro-trends aus der ganzen welt begeistern nicht nur gastronomen und bäcker immer wieder mit neuen ideen – hier findet jeder besucher inspiration. back stage die live-plattform künftiger verkaufshits für innovative bäcker und kreative konditoren. baker’s blue box das diskussionsforum der branchenexperten ist ein beliebtes format für große und kleine bäckereibetriebe, die neue umsatzchancen entdecken möchten. food tr uck village mit tr uckers’ talk streetfood und know-how vom feinsten für alle besucher mit interesse an mobilen verpflegungskonzepten. fh nord produkte, dienstleistungen und ein spannendes rahmenprogramm erwarten die besucher beim branchentreffpunkt des norddeutschen fleischerhandwerks.
i nte r n o r ga zu ku n fts pr e i s . i n n ovat io n. n ac h h a lt ig k e i t. r e n d i t e. aus gesellschaftlichem umdenken entstehen vielfältige profitable business-chancen. die internorga prämiert mit dem zukunftspreis in folgenden vier kategorien rich- tungsweisende, innovative und nachhaltige konzepte: • trendsetter produkt – nahrungsmittel & getränke • trendsetter produkt – technik & ausstattung • trendsetter unternehmen – artisan • trendsetter unternehmen – gastronomie & hotellerie wir können es immer noch nicht glauben, haben schmetterlinge im bauch und schweben im siebten himmel. unser hotel muchele ist trendsetter und wurde ausgezeichnet mit dem zukunftspreis 2017 für gastronomie & hotellerie. danke! hotel muchele, martina, priska und anna ganthaler, geschäftsführerinnen „
k o n g r e s s e mehr als 2.500 teilnehmer haben die drei fachkongresse der messe besucht – diese sind tankstellen für die zukunft der branche und ihre macher und gehören längst zur dna der internorga. „ gretel weiß, herausgeberin food-service, foodservice europe & middle east und gv-praxis
seite einscannen k o n g r e s s e d e r i n put i st u n b ezah lbar . e i n z ig a r t ig i n e u ro pa – n e u e i d e e n, ko n ta k t e & g e s c h ä f t e. top-stimmung! auch 2018 sind die fachkongresse wieder der magnet für entscheider aus aller welt. hier erleben teilnehmer hochkarätige referenten aus dem in- und ausland und austausch auf höchs- tem branchenniveau. internationales foodservice-for um immer wieder ausgebucht! die brainfood- und networking-plattform ist europas größter kongress für die profi-gastronomie. ein power day mit tollen höhepunkten. 2018 findet der kongress mit 2.200 teilnehmern wieder im mehr! theater am großmarkt statt. deutscher kongress für gemeinschaftsgastronomie das bedeutendste jahrestreffen der profis aus betriebsrestaurant, mensa und catering mit einem themenspek- trum rund um aktuelle und zukünftige kundenbedürfnisse. internorga-for um schulcatering die aktuellen trends in der kinder- und schülerverpflegung und innovative konzepte für die mensa von morgen, präsentiert durch führende branchenexperten.
m a r k e t i n g - m i x i nte r n o r ga i st ü b e rall . s ta r k e pr ä s e n z f ü r i h r e n e r f o lg. unsere besucher sind ihr qualifiziertes fachpublikum. mit einer umfassenden multi- medialen kampagne erreichen wir ihre potenziellen kunden zielgruppengenau – national und international. • anzeigen-kampagne in allen relevanten fachtiteln • medienkooperationen • online-kampagnen auf branchenrelevanten websites • newsletter-versand an mehr als 80.000 nationale und internationale abonnenten • kooperation mit den norddeutschen dehoga landesverbänden • intensive pr-arbeit, u. a. redaktionsbesuche, round tables und blogger-events • zielgruppenaffine mailings und broschüren • internorga app mit speziellen themenpfaden • modernste ausstellerwerbemittel zur individuellen einladung von kunden s oc i a l-m e d i a- pr ä s e n z. aktive social-media-arbeit und -präsenz durch regelmäßige postings, live-streams und contentanzeigen. facebook.com/internorga instagram.com/internorga hamburgmesse/internorga internorga.com/newsletter
p r e s s e s t i m m e n i nte r n o r ga – dar ü b e r s pr i c ht man . „ „ „ „ „ „ „ „ „ die 91. internorga – so viel steht fest – zeigt sich er neut als gastronomische trendschau der superla- tive im europäischen raum – inspirierend, facetten- reich, frech und dynamisch. ein pflichtter min für alle, die weiterkommen wollen. food-service, 13.03.2017 die leitmesse internorga hat trotz verkürzter öffnungszeiten mehr fachbesucher registriert. allgemeine hotel- und gastronomie-zeitung, 25.03.2017 wer sich inspirieren lassen möchte, ist auf der internorga genau richtig. back journal, 2a/2017, märz ruf als trendschmiede bestätigt. getränke zeitung, 30.03.2017 inspirationsquelle für entscheider. superior hotel, 12.01.2017 die internorga er möglicht den blick über den tellerrand. allgemeine bäckerzeitung, nr. 6, 17.03.2017 ihrem namen als trendschmiede für den außer- haus-markt wird die internorga mit ihrem viel- fältigen angebot auch 2017 wieder gerecht. top hotel, 01.02.2017 fachmessen für das gastgewerbe gibt es einige – und jede von ihnen hat ihre berechtigung. aber die internorga in hamburg schlägt sie alle. küche, 3/2017 erfolgsgeschichte fortgesetzt. trendkompass, 3/2017
h a m b u r g ham b u r g lo h nt s i c h r u n d u m d i e u h r . h a m b u rg – i n t e r n o rg a c i t y. die hansestadt bietet eine große kulinarische vielfalt. zahlreiche neueröffnungen und die höchste dichte an gastronomischen highlights machen sie zum idealen ort, um neue trends zu entdecken. ein absolutes must-see für das fachpublikum des außer-haus-marktes. t r e n d to u r e n . runter von der messe und rein ins gastronomische vergnügen! das highlight nach der internorga: trend- touren durch die hamburger gastronomie-hotspots. wer sich auf einen fachlich interessanten streifzug durch die gastro-szene begibt, stößt an allen ecken auf kreative newcomer voll enthusiasmus. spaß, genuss und inspiration erwarten sie!
wir waren 2017 das erste mal auf der internorga und können nur positiv berich- ten. wir hatten interessante fachbesucher am stand und sind mit dem ergebnis und der messepräsenz sehr zufrieden. für uns ist die internorga eine ideale plattfor m, um unsere produkte zu präsentieren. es ist die einzige messe in dieser größenordnung, die wir bespielen und auch zukünftig fest einplanen werden. „ einbecker brauhaus, thorsten eikenberg, verkaufsdirektor a n m e l d u n g an m e ld u n g ganz u n ko m - plizi e rt. i n t e r n o rg a – i n to tomo r row ! m e l d e n s i e s ic h j e t z t o n l i n e a n ! auf internorga.com gelangen sie direkt zum anmeldeformular. für unsere stammkunden noch bequemer! • sie erhalten per e-mail ihre log-in daten • das buchungsformular ist für sie vorausgefüllt • sie ändern also nur ausgewählte an gaben oder über- nehmen einfach ihre buchung aus dem vorjahr die beteiligungspreise 2018 standformen reihenstand (1 seite offen) eckstand (2 seiten offen) kopfstand (3 seiten offen) blockstand (4 seiten offen) freigelände beiträge medienpflichteintrag pro hauptaussteller medienpflichteintrag pro mitaussteller mitausstellergebühr pro mitaussteller auma-beitrag pro m² mindestgröße 12 m² ausstellungsfläche preise netto pro m² 181,00 € 194,00 € 199,00 € 204,00 € 108,00 € preise netto 195,00 € 195,00 € 475,00 € 0,60 € unser komplettstand-angebot preise netto pro m² messestand inkl. beteiligungs- entgelt und standbau 298,00 €
ihre ansprechpartner für die internorga 2018: claudia johannsen geschäftsbereichsleiterin +49 40 3569-2431 internorga@hamburg-messe.de matthias balz stellv. projektleiter +49 40 3569-2435 matthias.balz@hamburg-messe.de andreas forberger projektmanager kristina hagemann projektmanagerin +49 40 3569-2432 andreas.forberger@hamburg-messe.de +49 40 3569-2436 kristina.hagemann@hamburg-messe.de yvonne reinshagen projektmanagerin +49 40 3569-2436 yvonne.reinshagen@hamburg-messe.de hamburg messe und congress gmbh messeplatz 1 20357 hamburg fax +49 40 3569-2184 info@internorga.com 9. – 13. märz 2018 internorga.com wir freuen uns auf sie! folgen sie uns: #intotomorrow #internorga s t a n d m a i 2 0 1 7